- Zugriffe: 0
Inken Gallner - Präsidentin Bundesarbeitsgericht
23. Januar 2025, 18:00 Uhr, Herrenhaus Möckern.
Titel: Recht in Zeiten von Krisen und Kriegen
Das Bundesarbeitsgericht ist als oberstes Gericht für Angelegenheiten des Arbeitsrechts eine prägende Kraft in Deutschland. Denn gerade im Arbeitsrecht spiegeln sich zum einen wirtschaftliche Interessen, zum anderen auch gesellschaftliche Entwicklungen.
So gewinnt in Zeiten von Krisen und Kriegen die arbeitsrechtliche Behandlung von Nicht-EU-Bürgern an Bedeutung. Kein einfaches Thema für ein Bundesarbeitsgericht. Denn bei diesem Thema gilt es die Strömungen/Meinungen des Europarates und der Europäischen Union sowie Urteile des Bundesverfassungsgerichtes und des EUGHs zu beachten und in die eigenen Entscheidungen mit einfließen zu lassen.
Frau Gallner wird u.a. auf das „Friedensprojekt Europa“ eingehen, welches 2019, d.h. lang vor dem Ausbruch des Ukraine Krieges von der EU aufgesetzt und von EU-Politikern, wie David McAllister und Katarina Barley unterstützt wird.
Wenn Sie am 23.01.25 einen Blick über den deutschen Tellerrand wagen wollen, sind Sie dazu herzlich eingeladen und bei uns richtig.