- Zugriffe: 0
Dr. Robert Jacob - Universitätsklinikum Leipzig
Donnerstag 8. Januar 2026, Herrenhaus Möckern 18:00 Uhr
Krankenhausreform -- Alles wird besser oder verpasste Chance?
Ex-Bundesminister Lauterbach war oft in Fernsehsendungen bei Caren Miosga, Anne Will und Markus Lanz anzutreffen. Kontrovers wurden seine Pläne zur Krankenhausreform diskutiert.
Seine Nachfolgerin, die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken, will die Qualitäts- und Personalvorgaben reduzieren, um den Sozialministerien der Länder, die die Vorgaben des Bundes umzusetzen haben, mehr Spielraum zu geben.
Herr Dr. Jacob wird in seinem Vortrag die Auswirkungen der Krankenhausreform darstellen. Bundesweit, für Sachsen und an konkreten Beispielen für sein Haus.
Themenbereiche, wie Spezialisierung der Krankenhäuser, Krankenhausbemessung, Personal-bemessung, digitale Behandlungsprogramme, vereinfachte Prüfungen für digitale Gesundheitsanwendungen, Übergangspflege im Krankenhaus, Implantatregister, etc. werden von Herrn Dr. Jacob beleuchtet.
500 Mrd. oder € 5.900/Kopf kostet das deutsche Gesundheitssystem pro Jahr. Ein Drittel der Kosten entfallen auf den Krankenhausbereich (€ 165 Mrd.). 1,8 Mrd. oder 1 % sollen nun in diesem Bereich gespart werden. Klingt wenig möchte man meinen. Die Medien suggerieren aber anderes.
Was es damit auf sich hat, wird Ihnen Herr Dr. Jacob erklären.
Wir freuen uns auf einen Abend mit Einblicken, Zahlen, Haltung – und dem Mut zur offenen Diskussion.
